13. Juli 2020

El Arenal

Kaum ein anderer Ort der größten Baleareninsel Mallorca verkörpert so sehr den Begriff Party wie El Arenal. Doch neben Ballermann, Bierkönig und Schinkenstraße hat der Urlaubsort an der Südküste Mallorcas noch so viel mehr zu bieten. El Arenal oder auch S’Arenal (mallorquin) liegt logistisch attraktiv nur 10 Fahrminuten vom Flughafen Palma entfernt. Auch die Hauptstadt, Palma de Mallorca, liegt nur wenige Fahrminuten entfernt.

promenade bei el arenal
Die Promenade bei El Arenal

El Arenal bietet einen perfekten Ausgangspunkt, um die Insel kennen zulernen. Doch auch der Ort selbst hält zahlreiche Attraktionen parat. Neben dem alten Ortskern der Stadt mit schönen Häusern aus der Gründerzeit und einem modernen Yachthafen an der Carrer de los Roses, bietet El Arenal vor allem eins – traumhafte Strände. Playa de Palma ist der 6 km lange Strand, der den Ort zu einem echten Badeort werden lässt. Nur durch eine wenig befahrene Straße ist er von der Shopping- und Partymeile entfernt. Wer ruhige Stunden am Meer sucht, ist hier allerdings fehl am Platz.

Schon in den Mittagsstunden locken die “Balnearios” (woraus der Begriff Ballermann abgeleitet wurde) feierwütige Touristen an und es wird zu lauter Musik ausgelassen getanzt und gefeiert. Party-Hochburg ist hier natürlich der Ballermann 6. Trink-Wettbewerbe, Freibier und Live-Musik prägen diesen Strandabschnitt. Wer es noch bunter wünscht, kommt in der Schinkenstraße oder der Bierstraße voll auf seine Kosten. Zahlreiche große Vergnügungsparks wie der Bierkönig oder der Megapark lassen bereits tagsüber laute Partymusik erklingen. Insbesondere Schlagerfans kommen hier gerne zum Feiern hin.

Fazit zu El Arenal

Wer in El Arenal Urlaub macht, muss also mit etwas lauterer Umgebung rechnen. Nichtsdestotrotz kann man auch im näheren Umkreis traumhafte und vor allem ruhigere Badebuchten antreffen. Eine gute halbe Stunde entfernt kann man den berühmten Naturstrand Es Trenc besuchen. Dieser wunderschöne, helle Sandstrand ist ausgesprochen beliebt und bietet ein tolles Badevergnügen für die ganze Familie. Etwas ruhiger gelegen ist die kleine Badebucht Cala Pi. Wer etwas Ruhe sucht vom Trubel des Ortes, ist hier genau richtig. Mit knapp 30 Fahrminuten ist dieses Ausflugsziel zu erreichen und lohnt auf jeden Fall einen Ausflug.

El Arenal hat eine Menge zu bieten und ist nicht ohne Grund einer der beliebtesten Urlaubsorte Mallorcas.

Karte